Der Stoffwechsel in der Transitperiode: Milchfieber erklärt
Den Zeitraum zwischen dem Trockenstellen und 30 Tagen nach dem Kalben nennen wir die Transitphase (Übergangszeit). In dieser Zeit steht die Kuh vor großen Veränderungen und Herausforderungen. Deshalb ist die Transitphase von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit, die Produktion und die Rentabilität von Milchkühen. Es ist jedoch eine Zeit, in der die Kühe am anfälligsten für gesundheitliche Herausforderungen sind. Durch den Beginn der Kolostrum- und Milchproduktion steigt der Nährstoffbedarf plötzlich an, der bis zu dreimal höher sein kann als vor dem Kalben und zwar genau zu dem Zeitpunkt, an dem die Trockenmasseaufnahme reduziert ist und die Nährstoffversorgung zurückbleibt (Dekkers & Sorensen, 1999; Mezzetti et al., 2021). Wenn eine Kuh in dieser Zeit nicht ausreichend oder richtig unterstützt wird, können die kleinsten Herausforderungen sie überfordern und zu großen Stoffwechselthemen führen.
Die Transitphase ist ein komplexes Zusammenspiel von Stoffwechsel- und Hormonumstellungen sowie Immunaktivierung. Diese Veränderungen erfordern eine angemessene Versorgung mit Nährstoffen, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Kuh für die letzte Phase des Kälberwachstums und den Beginn einer erfolgreichen Laktation erfüllt werden. Eine unzureichende Versorgung während dieses Zeitraums kann zu Gesundheits- und Entwicklungsherausforderungen sowohl für die Kuh als auch für das Kalb führen.
Die Stoffwechsel-, Hormon- und Energieanpassungen, die eine Kuh in der Transitzeit durchläuft, können viele Herausforderungen mit sich bringen. Es besteht aber auch ein indirektes Risiko für andere gesundheitliche Herausforderungen, wie z. B. stille Brunst, schweres Abkalben oder Schwierigkeiten bei der Fortbewegung und Fruchtbarkeit (Lührmann, 2011). In diesem Artikel wird der Fokus auf das Milchfieber gelegt. Es wird mehr über die Erkrankung im Allgemeinen, ihre Ursache, Symptome und Kosten im Zusammenhang mit Milchfieber erläutert.
Milchfieber
Milchfieber oder subklinische Hypokalzämie rund um das Abkalben sind gesundheitliche Herausforderungen, der sich Milchkühe aufgrund einer unzureichenden Versorgung während der Transitphase stellen können (DeGaris & Lean, 2008). Milchfieber ist eine der häufigsten mineralstoffbedingten Stoffwechselkrankheiten, die Kühe um das Abkalben herum betreffen (Fikadu et al., 2016). In der Frühlaktation steigt – durch die (beginnende) Milchproduktion – der Energiebedarf auf etwa 300 % und der Calciumbedarf um über 65 % (Drackley, 1999). Dies führt zu einem dramatischen Anstieg des Bedarfs an Mineralien (Calcium, Phosphor, Magnesium) und Energie. Wird dieser Bedarf nicht gedeckt, besteht die Gefahr, dass die Kuh Milchfieber entwickelt.


Abbildung 1 zeigt den Netto-Energiebedarf, die Energieaufnahme und die Energieverwertung im Euter von gesunden Kühen 4 Tage nach der Geburt. Der Bedarf an Nettoenergie übersteigt die Aufnahme um 26 %. Darüber hinaus beträgt die berechnete Nutzung der Nettoenergie durch die Milchdrüse für die Milchproduktion 97 % der aufgenommenen Energie, so dass nur wenig zur Deckung des Erhaltungsbedarfs übrig bleibt. Abbildung 2 zeigt die Mengen an verstoffwechselbaren Proteinen, die von der Milchdrüse gesunder Kühe 4 Tage nach der Geburt benötigt, verbraucht und verwertet werden. Der Bedarf dieser Kühe an metabolisierbarem Protein übersteigt die Aufnahme um 25 %. Darüber hinaus beträgt die berechnete Verwertung des metabolisierbaren Proteins durch die Milchdrüse für die Milchproduktion 83 % der Aufnahme, so dass nur wenig übrig bleibt, um den Erhaltungsbedarf zu decken (Drackley, 1999).
Die Häufigkeit von klinischem Milchfieber liegt in einem durchschnittlichen Milchviehbetrieb im Allgemeinen zwischen 0 und 10 %, kann aber bis zu 25 % der kalbenden Kühe betreffen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass das Auftreten von subklinischem Milchfieber bis zu 80 % der kalbenden Kühe betreffen kann (DeGaris & Lean, 2008). Außerdem steigt das Risiko von Milchfieber mit dem Alter, da Milchfieber in der Regel ältere, hochleistende Kühe betrifft. Etwa 50 % der Milchkühe in der zweiten Laktation und darüber weisen nach dem Abkalben Calciumkonzentrationen im Blut auf, die unter subklinische Hypokalzämie fallen. Zu wenig Calcium im Blut kann dazu führen, dass eine Kuh nicht mehr aufstehen kann, da Calcium für die Nerven- und Muskelfunktion entscheidend ist (Frikadu et al., 2016). Außerdem kann ein Mangel an Calcium im Blut zu einer verminderten Pansenfunktion führen, da die Kontraktionskraft des Pansens mit abnehmender Calciumkonzentration abnimmt. Im Falle von klinischem Milchfieber können die Pansenkontraktionen sogar ausbleiben (Huber et al., 1981).
Symptome
Eine Kuh, die an Milchfieber leidet, ist an geringem Appetit und geringer Aktivität zu erkennen. Als Folge der Hypocalcämie sind die Ohren der Kuh oft kalt. Außerdem führt der Calciummangel im Blut dazu, dass die Muskeln nicht mehr richtig arbeiten. Wenn z. B. die Skelettmuskulatur betroffen ist, kann dies ein Grund dafür sein, dass eine Kuh nicht mehr richtig aufstehen kann, oder in schwereren Fällen kann es zu einem Abmagern der Kühe führen. Ein weiteres Beispiel ist die Beeinträchtigung der Gebärmuttermuskulatur, die zur Nachgeburtsverhaltungführen kann. Wenn die Muskeln betroffen sind, kann dies weitreichende Folgen für das Kalben und den Muttermundverschluss haben, aber auch andere Organe wie das Herz und den Pansen können betroffen sein. Statistisch gesehen sterben mehr als 5 % der Kühe an Milchfieber.
Abbildung 3 bietet einen schematischen Überblick über die Folgen von Milchfieber (wenn es zu einer verminderten Muskelfunktion und/oder einer erhöhten Immunfunktion führt). Sie zeigt, dass das Milchfieber bzw. die Hypokalzämie weitreichende Auswirkungen auf die Körper- und Organfunktionen haben kann.

Abbildung 3: Die Folgen von Milchfieber (Mulligan, 2006).
Kosten
Milchfieber ist eine der häufigsten mineralstoffbedingten Stoffwechselkrankheiten bei Milchkühen. Wirtschaftlich gesehen kann Milchfieber die Lebensdauer einer Milchkuh um 3,4 Jahre verkürzen. Die wirtschaftlichen Verluste aufgrund von klinischem Milchfieber sind beträchtlich und umfassen Verluste durch Todesfälle (8 % der erkrankten Kühe), vorzeitige Abgänge (12 % der erkrankten Kühe), Behandlungskosten und verringerte Milchleistung (in der folgenden Laktation). Im Durchschnitt hat eine an Milchfieber erkrankte Kuh einen Milchverlust von 36,42 Litern während des Krankheitszeitraums (Engdawork, 2019; Bzuneh et al., 2020).
Die Kosten für subklinische Fälle von Milchfieber sind oft viel höher als erwartet. Unsere eigenen Untersuchungen zeigen, dass sich die geschätzten Kosten für klinisches Milchfieber in einem durchschnittlichen Milchviehbetrieb mit 100 Milchkühen auf etwa 4.600 € pro Jahr belaufen. Subklinisches Milchfieber kann, wie oben beschrieben, bis zu 80 Prozent der Herde betreffen und zu wirtschaftlichen Verlusten führen, die fast viermal so hoch sind wie die mit klinischem Milchfieber verbundenen (DeGaris & Lean, 2008; Guard et al., 1996).
Geschätzte Kosten pro Fall | €761.05 |
Durchschnittliche Anzahl von Fällen In Prozent des Gesamtbestandes | 6.0% |
Anzahl der betroffenen Kühe pro Jahr | 6 |
Gesamtverlust pro Jahr | €4.566 |
Um Milchfieber vorzubeugen (oder zumindest das Risiko dafür zu verringern), muss besonders darauf geachtet werden, dass es nicht zu einem Mineralstoff- und Energiemangel kommt, wie weiter oben in diesem Artikel beschrieben. Obwohl eine Versorgung mit intravenöser Infusion von Calciumsalzlösungen die meisten klinischen Fälle von Hypokaliämie heilt, wurde vorgeschlagen, eine spezifische Versorgung durchzuführen, wenn die Häufigkeit von Milchfieber bei Kühen mit hohem Risiko, d. h. bei Kühen, die in ihre 3.+ Laktation starten, auf mehr als 10 % ansteigt. Die Vorbeugung von Milchfieber ist für die Milchviehhalter von wirtschaftlichem Vorteil, da dadurch die Milchleistungsverluste, die Sterblichkeit und die Tierarztkosten geringer sind (Frikadu et al., 2016).

AHV StartLac verwenden
AHV StartLac ist ein Diätfuttermittel und unterstützt rund um das Kalben, um einen unzureichenden Calciumspiegel im Blut zu verhindern. Dazu enthält es aktives Vitamin D3, das eine schnellere und effizientere Aufnahme von Calcium aus Blut, Muskeln und Knochen fördert. So regt es den Körper an, diese Prozesse von selbst wieder aufzunehmen. Das Produkt enthält auch Magnesium und Phosphor, die sich zusätzlich positiv auf die Calciumaufnahme auswirken, die für das Kalben, das Kolostrum und die Milchproduktion erforderlich ist. Außerdem enthält es Inulin, das die Energieverwertung unterstützt, und Hefen, die die Verdauung fördern.
StartLac ist in zwei Formen erhältlich, als Paste und als Tablet. Bei der AHV StartLac Tablet sollte eine Tablet direkt nach dem Abkalben und eine zweite Tablet 12 bis 24 Stunden nach dem Abkalben verabreicht werden.
Die AHV StartLac Paste wird unmittelbar nach dem Abkalben zur Unterstützung des Laktationsbeginns und zur Mineralstoff- und Energieversorgung verabreicht. Die StartLac Paste kann auch als reaktive Versorgung eingesetzt werden. In diesem Fall werden sofort ein bis zwei Tuben verabreicht. Dies wird dann alle 12 Stunden wiederholt (zur Verringerung des Risikos von Milchfieber und subklinischer Hypokalzämie).
Die Anwendung von AHV StartLac Tablet und StartLac Paste bereitet die Kuh optimal auf einen verbesserten Laktationsstart vor. Dadurch wird es möglich, die Leistungaufrechtzuerhalten, einen guten Gesundheitszustand zu erreichen und die Milchleistung zu steigern.
Sowohl StartLac Tablet als auch StartLac Paste sind Teil mehrerer AHV Programme und unterstützen die Transitphase, die Uterusgesundheit & die Fruchtbarkeit.
Quellen
Bzuneh, E., Alemneh, T., & Getabalew, M. (2020). Milk fever (parturient paresis) and its economic impact in dairy cattle production. Journal of Veterinary Medicine and Research, 7(3): 1191.
DeGaris, P. J. & Lean, I. J. (2008). Milk fever in dairy cows: A review of pathophysiology and control principles. The Veterinary Journal, 176(1), 58-69.
Dekkers, J. C., & Sorensen, D. (1999). Persistent effects of lactation on somatic cell count. Journal of Dairy Science, 82(7), 1454-1461.
Drackley, J. K. (1999). Biology of dairy cows during the transition period: The final frontier?. Journal of Dairy Science, 82(11), 2259-2273.
Engdawork, A. (2019). Review: Milk fever and its economical impacts in commercial dairy cattle production. International Journal of Agriculture & Agribusiness, 2(2), 221-242.
Fikadu, W., Tegegne, D., Abdela, N., & Ahmed, W. M. (2016). Milk fever and its economic consequences in dairy cows: A review. Global Veterinaria, 16(5), 441-452.
Huber T.L., Wilson R.C., Stattelman A.J., Goetsch D.D.. Effect of hypocalcemia on motility of the ruminant stomach (1981). American Journal of Veterinary Research, 42(9), 1488-90.
Lührmann B. (2011). Fruchtbarkeit- Rechnet sich das? [PowerPoint slides]. Bezirksstelle Osnabrück der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen. http://www.lkv-mv.de:8080/examples/Information/!Fachtagung%20der%20Landwirte%20und%20Tieraerzte/29FT/Fruchtbarkeitskosten%20Vortrag%20LKV%20M-V%2012-10-2011.pdf
Mezzetti M., Cattaneo L., Passamonti M.M., Lopreiato V., Minuti A., Trevisi E. (2021). The Transition Period Updated: A Review of the New Insights into the Adaptation of Dairy Cows to the New Lactation. Dairy, 2(4), 617-636.
Mulligan, F., O’Grady, L., Rice, D., & Doherty, M. (2006). Production diseases of the transition cow: Milk fever and subclinical hypocalcaemia. Irish Veterinary Journal, 59(12), 697-702.
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